Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 30/2005

Karner Franz ist 60

Deine Geburtstagsfeier ist heut, so haben wir's vernommen,
und deshalb sind wir gern gekommen.
60zig Jahre bist du nun schon auf dieser Welt,
und hast auch so manches angestellt.
Da gebe es ja so viele Geschichten,
doch wir wollen heute etwas anderes berichten.

Was die meisten Leute gar nicht wissen,
dass Männer ab 60zig das „Pickerle“ machen müssen.
Denn manche bringen's rein gar nicht mehr,
die zieht man dann am besten gleich aus dem Verkehr.

Beim Jahrgang 45 so haben wir gehört, fangen jetzt die Leiden an,
und deshalb ist heuer der Franzi mit einer Überprüfung dran.
Alles, was so beim Auto soll funktionieren,
musste man auch bei ihm kontrollieren.
Beim Suklitsch, dem besten Mechaniker auf dieser Welt
haben wir ein eigenes Gutachten für dich erstellt.

 

MARKE: Kriegserzeugnis
FAHRGESTELLNUMMER: KF 19071945
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT: 10 km/h, wenn der Roda aufsperrt natürlich schneller
ERSTZULASSUNG: lässt sich nicht mehr feststellen
GEWICHT: gerade noch tragbar
ZÜNDUNG: kaum verzögert, trotzdem dauert es manchmal etwas länger bis der Funke überspringt
LENKUNG: im allgemeinen gut, manchmal blockiert
SPUR: gelegentlich ist er voll aufgetankt, dann kann er die Spur nicht halten und gerät ins Schleudern
WARNBLINKANLAGE: bitte beim Parken und Rückwärtsfahren betätigen
ANTRIEBSWELLE: er lässt sich grundsätzlich nicht antreiben
FAHRTRICHTUNGSANZEIGER: meistens bestimmt er allein wo es lang geht
BELEUCHTUNG: er hat ein helles Köpfchen
ELEKTRISCHE ANLAGE: er hat noch tüchtig Power
SICHERUNG: seine Frau passt auf, dass er nicht durchbrennt
BREMSEN: wenn er in Fahrt ist, ist er schwer zu bremsen
GETRIEBE: manchmal treibt er es ganz schön toll
VERGASER: stinkt fürchterlich
AUSPUFF: knattert laut, pfeift manchmal aus dem letzten Loch
BENZINVERBRAUCH: im Vergleich zu anderen Modellen, frisst er zu viel
EINSPRITZANLAGE: hoch funktionstüchtig
AUSSTATTUNG: viele Extras
STOSSSTANGE: hat manchen Bums abbekommen, wird immer schwieriger, sie gerade zu biegen
FEDERUNG: nicht getestet
KAROSSERIE: Vorsicht im Winter, nicht immer auf allen vieren nach Hause gehen - Salz schadet dem Lack
RÜCKSPIEGEL: wird fast nicht gebraucht, knallt so oder so
TANK: trotz Beschriftung kommt es häufig zur falschen Abfüllung
ANHÄNGERVORRICHTUNG: wird sehr erwünscht, da die Milchkammertüre so schlecht in den Kofferraum passt

PRÜFUNGSERGEBNIS:
Er ist für den öffentlichen Verkehr nicht mehr zugelassen. Da sich seine Frau von diesem wertvollen Stück aber nicht trennen will, wird er nur für den Hausgebrauch für weitere 10 Jahre zugelassen. Da für dieses Modell keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, empfehlen wir eine schonende Behandlung und gute Pflege.

 

Ein Dellacher Original (obwohl aus Weidenburg), ehemaliger Fußballsektionsleiter, bei der Feuerwehr im Oberen Abschnitt und jetzt im Bezirk nicht wegzudenken. Und weil die Beschreibung so nett ist, verdient er sich eine Veröffentlichung

Auflösung: Karner Franz aus Weidenburg (für die wenigen, die ihn nicht kennen)