Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 44/2008

Für Gott, Kaiser und Vaterland

Für Gott, Kaiser und Vaterland

So lautet der Titel einer Ausstellung die noch bis 17. November im Gemeindeamt Dellach zu sehen ist. Es war auch der Titel eines Vortrags von Karin Schmid, Kustodin des Museum 1915-1918 im Rathaus Kötschach-Mauthen.
Der Historische Verein Dellach hat dabei wieder einmal seinem Vereinsziel entsprechend unsere Vergangenheit ins Bewusstsein zurückgeholt. Wir haben leider großteils schon vergessen, dass es erst 90 Jahre Jahre her ist, dass an der heute friedlichen Grenze zu unserem Nachbarland Italien ein schrecklicher Krieg gefochten wurde.
Am Beispiel der Gailtalbahn, deren Verlängerung von Hermagor bis Kötschach am 13. Dezember 1915 in Betrieb genommen wurde, oder eines Flugplatzes bei Nölbling oder des Feldlazaretts auf der Dulln zwischen Dellach und Leifling, an das heute noch der 'Heldenfriedhof' erinnert, wurde bewusst, wie sehr sich Orte verändern können.


Infos unter www.dolomitenfreunde.at