Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 26/2013

Alternativtext

Idylle am Stollwitz

Photovoltaikanlage, Plastikkuh und Löschwasserbehälter - eine Mischung a la Stollwitz.

Es lohnt sich in der Ortschaft Stollwitz (Unterstollwitz) mit offenen Augen herumzugehen. Manchmal überfordert aber die Anhäufung von Infos fast den Betrachter.

Das obere Bild kurz erklärt:
Die "Faironika Sitzbank" weist auf die Initiative "A faire Milch" hin, die zum Erhalt unserer klein strukturierten Landwirtschaft sowie unserer einzigartigen Kulturlandschaft beitragen will. Die Photovoltaikanlage ist für die Produktion von Ökostrom errichtet und unterhalb des Standortes der Sitzbank-Kuh ist der Löschwasserbehälter der Ortschaft Stollwitz untergebracht. Die auch noch sichtbare Überdachung sorgt am Sandspielplatz der Kinder für Regen- und auch Sonnenschutz.

In den Bildern unten sieht man ein Wegkreuz. Eigentlich bei uns nicht ungewöhnlich. Die Befestigung ist allerdings doch wieder bemerkenswert.

Vorwoche