Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 16/2014

Schulschach Volksschule

Schulschach-Landesmeisterschaft

Volksschule Dellach:
Was im Sommersemester des Schuljahres 2012/13 mit einer einfachen wöchentlichen Unterweisung im Schach begann, wurde im Herbst 2013 dann für einige der Schüler etwas intensiver und die echte Vorbereitung für die Schulschachlandesmeisterschaft begann im Februar 2014. .am 10. April war es dann soweit und die fünf Mannschaftsmitglieder Maximilian Stefan, Mathias Zauchner, Julia Längle, Emma Neuwirth und Laura Themeßl waren bei der Landesmeisterschaft am Start. Trotz der so kurzen Vorbereitungszeit konnten sie vier Siege bei gleichzeitig vier Niederlagen erreichen. Rang fünf unter neun teilnehmenden Mannschaften hat die Erwartungen der Betreuer übertroffen und lässt für das kommende Schuljahr auf weitere Steigerungen hoffen.

NMS Kötschach-Mauthen:
Drei von vier Mitgliedern der Siegermannschaft in der Unter- bzw. Mittelstufe kommen aus Dellach, daher hier auch der Bericht dazu:

Bei den am 10.04.2014 im BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt durchgeführten Schulschach-Landesmeisterschaften der Unter- bzw. Mittelstufen hat für die NMS Kötschach-Mauthen alles gepasst: topmotivierte Schüler mit hervorragender Einstellung, ein davor gut ausgeklügeltes Trainingsprogramm und eine perfekte Mannschaftsaufstellung waren die Basis für den klaren Sieg der Obergailtaler Schachstrategen!
So haben es Michael Lenzhofer, Lorenz und Clemens Wieser sowie Moritz Rettl in knapp 1 ½ Jahren konsequentem Training geschafft sich zur Kärntner Schulschachspitze emporzuarbeiten und den Mannschafts-Meistertitel zu erringen! Mit dieser Leistung haben sich die vier auch für die Schulschach-Staatsmeisterschaft in Schruns/Tschagguns (V) qualifiziert und werden dort die Kärntner Farben würdig vertreten.
Den Konkurrenten vom BG Spittal blieb Platz 2 und der Vorjahressieger und Titelverteidiger Hermagor erreichte den 3. Rang. Aber auch die 2. Mannschaft mit Thomas Warmuth, Adamo Valtiner, Natalie Schluder, Kathrin Engl und Philipp Hohenwarter (Leifling) hielt sich mit dem 4. Rang in diesem starken Feld großartig.

Vorwoche