Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 12/2012

20 Jahres Historischer Verein Dellach

20 Jahre Historischer Verein Dellach

Kaum zu glauben, aber jener der vielen Vereine, der - in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dellach - wohl den größten Anteil an der Veränderung des Außenbildes unserer Gemeinde hat, besteht auch schon 20 Jahre.
Am 5. März 1992 war die Gründungsversammlung. Damals wie heute ist Mag. Manfred Wassermann der Obmann und Kopf dieses Vereines.
In einer sehens- und hörenswerten Weise präsentierte Obmann Wassermann im Saal des Gasthof Grünwald einen Rückblick auf diese vielfältigen Jahre.
Unterstützt wurde er dabei von Akteuren der Theaterfestspiele am Wieserberg, die Szenen aus Lauf Katinka (2002 - Theaterwerkstatt Dölsach) und Paolo Santonino (2004) wiederaufleben ließen. Dr. Peter Gamper berichtete von der spannenden archäologischen Erforschung der Gurina (2004-2008) und der Aufarbeitung der Grabungsergebnisse (2009-2011) und machte auch neugierig auf das wohl noch im 1. Halbjahr 2012 erscheinende Buch.

Bilder von oben nach unten:
Der wiedergewählte Vorstand des Vereins mit Dr. Peter Gamper
Lisa Rizzi (Theaterwerkstatt Dölsach)
Engelbert Obernosterer (Author Santonino)
Franz Günther Heider (Santonino)
Günther Marizzi (Bischof Pietro)
Dr. Peter Gamper (Grabungsleiter)

Vorwoche