Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 23/2005

GeOHRg Berger mit Schülern der VS Dellach

LÄRM macht krank! - Macht Lärm krank?

Fast jeder hat es schon beobachtet: Kinder reden kaum mehr in normaler Lautstärke miteinander. Welche Auswirkungen Lärm wirklich hat, hat SOL Georg Berger in einer spannenden Stunde den Schülern der VS Dellach nähergebracht.

Großmütter verdrehen die Augen, Mütter halten sich die Ohren zu und Väter zucken mit den Schultern: in einer von Lärm geprägten Umwelt (Maschinen, Autos, Radio, Fernseher) sind Kinder heute fast nicht mehr dazu fähig sich in normaler Lautstärke zu unterhalten. Gleichzeitig verzeichnet die Hörgeräteindustrie einen unaufhaltsamen Boom. Georg Berger ist Mitarbeiter des SPZ Hermagor und selbst hörbeeinträchtigt. Sein früherer Umgang mit dem Thema Lärm hat dazu geführt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht dabei mitzuhelfen, andere vor diesen Fehlern zu bewahren. Gebannt lauschten die Schüler der VS Dellach seinen Erklärungen, lernten wie kompliziert der Hörvorgang ist und wie leicht man sein Gehör verlieren kann.
Und das Blöde daran: man kriegt es nicht zurück.
Dieses Lernseminar ist vielen Schulen bestens weiterzuempfehlen.

Kontakt: GeOhrg Berger
VS K-M: 04715/309
ohr.gberger@gailtal.at
http://www.hoeren.ksn.at/