Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 35/2009

Zollnerfest

Zollnerfest und Gedenktafel

Alljährlich am 15. August findet bei der Friedenskapelle am Zollner ein Gedenkgottesdienst für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges statt. Heuer wurde in diesem Rahmen eine Gedenktafel an den Gründungsobmann des Österreichischen Kameradschaftsbundes, Ortsverband Dellach-Gail, gesegnet. Für Leopold Stollwitzer war die Friedenskapelle immer eine Herzensangelegenheit. Pfarrer Schachner hat an diesem Tag auch noch den neuen Stall bei der Rosserhütte (im Bild unten mit Johann Grünwald und Christof Walker von der Nachbarschaft Dellach) gesegnet und wie er es immer so schön sagt: "Der Segen richtet sich an die Menschen."

Natürlich hat ein Teil der Kapelle auch noch beim Eggile gespielt. Als Gastmusikant konnten sie Peter begrüßen, der sich wie seine Musikkameraden schon auf den Besuch der Dellacher Trachtenkapelle Mitte Oktober in St. Marein bei Graz freut.

Am 6. September lädt übrigens Hüttenwirt Andi zur Zollnerseehütte ein. Nach einer Andacht spielt die Dellacher Tanzlmusik.