Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 45/2013

Bildungstag Landwirtschaftskammer

Bildungstag Landwirtschaftskammer

Der erste Kärntner Bildungstag der Landwirtschaftskammer fand am 22.10.2013 im Kultursaal in Dellach statt. Dieser Tag soll jährlich den Bildungsauftakt bilden und findet immer rund um den Landfrauentag am 16. Oktober in einem Kärntner Bezirk statt.

Der Vormittag stand im Zeichen der Frau und ihrer Rolle in der Landwirtschaft im 21. Jahrhundert, sowie dem 'Zomm lebm und Zomm orbeiten' in den Betrieben. Die Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann (Vorarlberg) und Mag. Friederike Parz (Referatsleiterin LebensWirtschaft) haben in einem interessanten Dialog Themen der Bäuerinnen beleuchtet.

Die Familie als System wurde von Susanne Fischer und Erhard Reichstaler (Sozial- und Lebensberater/in) genau erklärt und die verschiedensten Rollen der Familienmitglieder anschaulich dargestellt.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Siegerehrung des Fotowettbewerbes „Bäuerin im K(l)ick“ bei dem Sieger/innen aus drei Kategorien präsentiert wurden. Um einen Querschnitt aller Fotos zu zeigen wurde der Bäuerinnen Monatskalender erstellt. Den Abschluss bildeten „die Miststücke“ - ein Bäuerinnenkabarett aus Ober- und Niederösterreich - mit einem humorvollen Einblick hinter die Kulissen der bäuerlichen Familien eröffneten. 

Den erwähnten Kalender „Bäuerin mit Kick“ für das Jahr 2014 kann man übrigens in der Außenstelle Hermagor der Landwirtschaftskammer erwerben.

 

Vorwoche