Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 47/2015

Geologie für Einsteiger

Im diesjährigen Programm der Kärntner Volkshochschulen gab es eine österreichweite Premiere: was lag im Gailtal näher als einen Kurs mit dem Titel „Geologie für Einsteiger“ abzuhalten? Als Referent wurde von der Volkshochschule Kötschach der bekannte Geologe Hans P. Schönlaub, Initiator des GeoParks Karnische Alpen, gewonnen. 10 Teilnehmer aus der Region mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zeigten an 9 Abenden zu je 2 Vortragsstunden (vom Lehrsaal gibt es keine Fotos) großes Interesse an den vorgetragenen Themen, die von ‚Geologie bewegt uns alle‘, ‚Geologie im Supermarkt‘ über Gesteinskunde oder ‚Wie kam das Leben auf die Erde‘ bis hin zu den ‚Fossilienschätzen der Karnischen Alpen‘ reichten. Den Abschluss bildete ein Besuch des Geotrails Laas mit seinem berühmten „Versteinerten Wald“ und schlussendlich ein Gruppenfoto beim imposanten Stein im Innenhof vor dem Besucherzentrum GeoPark Karnische Alpen.

Die anderen zwei Fotos zeigen Hans P. Schönlaub vor dem versteinerten Wald in Laas und die Gruppe interessiert bei Erklärungen.

Vorwoche