Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 43/2013

Thomas Ertl von der BOKU Wien

Lösungsfindung zur Abwasserentsorgung

Als eine der wenigen Gemeinden hat Dellach noch keine zentrale Abwasserentsorgung. Die Diskussion ist wie überall sehr emotionsgeladen und Fakten werden oft zerredet. Mittlerweile scheint aber ein Konsens gefunden zu sein. Eines eint ja alle Beteiligten: sie wollen eine dauerhafte günstige Lösung und es bemühen sich auch alle darum.

Am 17. Oktober hat eine Infoveranstaltung für die - aus Gemeindemitteln finanzierte - Studie der Abwassergenossenschaften stattgefunden. Das Ergebnis ist eine eigenständige Dellacher Lösung mit Kläranlagen in allen Orten (> 50 EW, also Dellach, St. Daniel, Leifling und Nölbling).

Info bei den Abwassergenossenschaften

Karl Stampfer als Moderator, Bgm.in Christine Ploner, Ing. Wilhelm Unterdorfer, Johann Kanzian und Thomas Ertl haben informiert.

Vorwoche