Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 18/2017

Kösn auf Wanderschaft

Lange Zeit war die Kösn am Wieserberg eines der prägenden Elemente neben dem Riesenhügel. Dieser wurde durch einen Teich abgelöst. Nun ist auch die Kösn in die Jahre gekommen und eine Sanierung wurde von den Eigentümern nicht mehr durchgeführt. Da es sich ergeben hat, dass der Riema Hons aus Dellach so ein Gebäude errichten wollte, wurde die baufällige Kösn am Wieserberg abgebaut und im Tal im Südwesten Dellach wieder errichtet. Hier eine Auswahl an Fotos von dieser Baustelle.

 

Was ist eine Kösn?

Hier ein Auszug aus einem Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofes aus dem Jahr 2004 (Link zum Original im RIS).

... Bei diesem Gebäude handle es sich um eine sogenannte "Kösn". Bei einer "Kösn" handle es sich um ein einzigartiges Kulturlandschaftselement im Gail- und Gitschtal. "Kösn" seien leiterartige Stangengerüste aus Holz, die von Landwirten errichtet und für die Heutrocknung genutzt würden. Sie bildeten eine Ergänzung zur Scheunenwirtschaft der Landwirte.

Vorwoche