Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 11/2020

Radwegbrücke

Die Brücke am Radweg über den Danielerbach war desolat und musste erneuert werden. Erschreckend war das Verhalten vieler Radwegnutzer, die die Absperrung eigenmächtig auf die Seite rückten oder trotz Hinweis, dass es sich um eine Einschränkung der Tragfähigkeit handelt, mit schwerem Gerät die Brücke benützten. Beim Abtragen wurde festgestellt, dass das Holz des Belags noch morscher war, als es von außen den Anschein hatte. So wird verständlich warum es vielerorts in ähnlich gelagerten Fällen eine Totalsperre gibt, die mit einer massiven Barriere einhergeht. Der Vorschlag die Brücke einfach abzureißen, damit sie unbenützbar ist, wurde nicht umgesetzt, damit man zumindest zu Fuß eine Möglichkeit zur Querung hatte. Leider geht unsere Gesellschaft viel zu oft davon aus, dass die handelnden Personen unfähig sind. Wenn dann etwas passiert, ist aber ein anderer schuld. Ein trauriges Sittenbild.

Im Herbst wurde mit Betonfertigteilen ein neuer Belag hergestellt und der Anschluss asphaltiert. Das Geländer wurde vorher fachgerecht abgetragen und wieder errichtet. So ist die sanierte Brücke wieder in tadellosem Zustand.

Vorwoche