Willkommen in Dellach im Gailtal
Dellach im Gailtal


Woche 31/2014

Übergabe Friedensglocke und Angelobung Bundesheer

Übergabe Friedensglocke

Es ist heuer 100 Jahre her, dass der Erste Weltkrieg begonnen hat. Da das Gailtal und hier vor allem am Karnischen Kamm noch sichtbare Zeichen dieses Krieges trägt, lag es nahe, die offizielle Feier des Landes Kärnten im Gailtal abzuhalten. Im Zuge der Angelobung der Jungsoldaten des Österreichischen Bundesheer bot sich eine gute Möglichkeit.

Einer der Höhepunkte dieser Gedenkfeier war die Übergabe der sogenannten Friedensglocke. In den Kriegsjahren wurden auch die Glocken der Filialkirche Dellach zur Produktion von Kriegsmaterialien eingezogen. Nach dem Krieg wurden (billigere) Stahlglocken angeschafft. Diese wurden 2012 durch Bronzeglocken ersetzt und abmontiert. Eine dieser Stahlglocken wurde als Mahnmal gegen den Krieg am Heldenfriedhof aufgestellt.

Fotobeschreibung:
Österreichische Fahne am Sportplatz
Panoramabild Angelobung
Militärmusik Kärnten und Friedensglocke


Link zur Bildergalerie

Vorwoche